Das atelier für glas und farbe

Iris Henkenhaf-Stark gründet das Atelier für Glas und Farbe 1992 in den Räumen ihres Ateliers in Ispringen. Davor führte sie ihre Galerie und Werkstatt in der Grenzsägemühle in Keltern. Nach der Ausbildung zur Technischen Zeichnerin hat sie 1985 ein Studium an der Glasfachschule Zwiesel mit dem Abschluss in der Meisterklasse als Glasgestalterin absolviert.

Zahlreiche Ausstellungen und Arbeiten auch im öffentlichen Raum machen ihre Vita erlebbar und lebendig.

Bleiverglasung // Glasmalerei // Restauration

Das Wechselspiel zwischen der kräftigen Farbigkeit und der opaken Zartheit des Lichtes bestimmt die Atmosphäre des Raumes. Der Gegensatz lässt beides zu: Leichte Helligkeit signalisiert Aufgeschlossenheit, glutvolle Wärme verspricht Rückzug. Glasmalerei und Ätzung dienen der Bildhaftigkeit und der detaillierten Darstellung. Die mundgeblasenen Scheiben, in Bleilinien gefasst, verschmelzen zu einer spannungsvollen Einheit.

Leuchtobjekte

Die Leuchte präsentiert sich nicht nur als Lichtquelle, sie steht auch für eine poetische Aussage: geschaffen als Objekt, als Kunstwerk insziniert, modellieren Licht und Schatten das Stimmungsbild. Kontraste in Form und Farbe, von hart bis samtweich, von sachlich klar bis märchenhaft verzaubernd, wollen mit Leichtigkeit kombiniert werden. Meisterlich aneinandergelegt, verschmelzen die geschnittenen Glasteile im Ofen zur Flügelkontur. Der zweite Brand verleiht der Figur lebendige Bewegung. Aus Glas und feinem Gewebe montierte Schwingen formen sich zum Kronleuchter. Zart und verhalten zeigt sich die Wandleuchte White Roses mit ihrer reliefgestrahlten Cuppa. Geschützt vom elegant geschmiedeten Edelstahlschild schiebt sich bei der Wandleuchte Arki ein Schneckenrelief nach vorne. Umsponnen von gläsernen Fäden sitzt der mundgeblasene Leuchtkörper der Sultanine auf einem Kissen aus Edelstahl. Das Boot mit seinen vier blaugeflügelten Schalen setzt einen dynamischen Akzent im Raum. Mundgeblasene dünne Scheiben entfachen über einem brillant funkelnden Trägerglas ein Feuerwerk von Farben und Lichteffekten. Metallschuhe aus Messing, Chrom und Edelstahl, poliert oder matt, halten die gläsernen Formen. Die Stehleuchte auf gemeißeltem Sandsteinsockel reckt ihren Kelch grazil über hohes Geäst nach oben, während die Gartenleuchte stabil und verlässlich auf ihrem Fundament thront.

Glaskunst

Feingold- und Feinsilberbleche, sehr reine Kupfer- und Aluminiumfolien und Fasern wie aus Seide und Wolle scheinen im Glas zu schweben. Die edlen Materialien werden in flache, geschnittene und verschliffene Gläser eingeschmolzen. Bei den extrem hohen Temperaturen des ersten Brandes bilden sich durch das Zusammenspiel verschiedener Metalloxyde reizvolle Farbtöne.

Malerei

Die Malereien, Collagen und Zeichnungen sind zum größten Teil bei meinem Studienaufenthalt 2006 in Neuseeland entstanden.

Kunst am Bau

Farbe lässt einen Raum leuchten. Wohlbehagen stellt sich ein, wird für jeden der eintritt, augenscheinlich wahrnehmbar. Intuitiv ausgewählt und im Einklang mit dem Auftraggeber entwickelt, entstehen eigenständige Lösungen, die einem umfassenden ästhetischen Konzept verpflichtet sind.

Schalen

Das Quadrat, diese wenig spektakuläre, gleichwohl vollkommene Form, fordert meinen Einfallsreichtum immer wieder heraus. Dabei sind zahlreiche Variationen von quadratischen Schalen entstanden. Vom Unikat bis zum vollständigen Tafelgeschirr reicht die Bandbreite der Arbeiten. Als ausdrucksstarker Kontrast gesellen sich Schalen in traditioneller Kreisform dazu. Feingold- und Feinsilberbleche, sehr reine Kupfer- und Aluminiumfolien und Fasern wie aus Seide und Wolle scheinen im Glas zu schweben. Die edlen Materialien werden in flache, geschnittene und verschliffene Gläser eingeschmolzen. Bei den extrem hohen Temperaturen des ersten Brandes bilden sich durch das Zusammenspiel verschiedener Metalloxyde reizvolle Farbtöne. Der ebenso zeitintensive zweite Brand formt die Schale endgültig. Eingeschnitten im Boden einer Schale findet sich häufig ein zweites satiniertes Quadrat und lenkt das Augenmerk auf sich. Jede Schale ein Einzelstück, kann Partner zur Ergänzung finden, denn Form, Farbe und Proportion bilden bei allen Arbeiten eine Einheit. So können Sammlungen wachsen von wenigen Teilen für ein intimes Tête-à-tête bis hin zu vollständigen Gedecken für ein Tafeln in anregender Runde.

Emotions

Letztlich lebt alles von Gefühlen – denen beim Aufstehen, denen beim Sehen, bei der Arbeit und beim Erleben, denen beim ins Bett gehen. Und denen der Liebe zu unseren Liebsten und unseren Freunden.